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Erklärung zur Barrierefreiheit

Allgemeines

Die RMTS Telekom und Service GmbH, FN 544325d (im Folgenden „Raiffeisen Mobil“), legt Wert darauf, ihre Dienstleistungen im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) für alle Personen barrierefrei zugänglich zu gestalten.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für folgende Dienstleistungen der Raiffeisen Mobil:

  • Die Webseite raiffeisen-mobil.at inklusive „Mein Kundenbereich“
  • Die App „Raiffeisen Mobil“
  • Sprachtelefonie

Allgemeine Beschreibung der Mobilfunkdienste von Raiffeisen Mobil

Raiffeisen Mobil bietet Mobilfunkdienste an. Das Angebot umfasst die Nutzung von Telefonie, SMS und Datendienste sowie die Verwaltung von Verträgen über unsere Webseite oder App.

Damit Sie unsere Mobilfunkdienste nutzen können, brauchen Sie zuerst eine SIM-Karte.

So bekommen Sie eine SIM-Karte

  • Sie können sie online unter raiffeisen-mobil.at bestellen
  • oder in ausgewählten Raiffeisen Filialen kaufen.

Wichtig: Sie müssen die SIM-Karte aktivieren, das nennt man registrieren.

Dies geht auf verschiedenen Wegen:

  • Online – dafür brauchen Sie eines der folgenden Dinge:
    • Wenn Sie bereits eine andere Raiffeisen Mobil Rufnummer haben, können Sie die Daten dieser Rufnummer übernehmen.
    • Ihr Online-Banking
    • eine ID-Austria oder ein EU-Login
    • einen Lichtbildausweis und ein Handy oder einen Laptop mit Kamera

Nach der Registrierung können Sie im Selfcare unter www.raiffeisen-mobil.at/login oder in der App „Raiffeisen Mobil“

  • einen passenden Tarif auswählen
  • die automatische Aufladung Ihres Guthabens einstellen
  • weitere Einstellungen vornehmen.

Mehr Informationen finden Sie hier:

  • eine Übersicht über alle Tarife: raiffeisen-mobil.at/tarife
  • Die Vertragszusammenfassung für alle Tarife finden Sie unter raiffeisen-mobil.at/vertrag. Die Vertragszusammenfassungen enthalten insbesondere:
    • eine Auflistung der im Tarif inkludierten Einheiten (Minuten, SMS und Daten)
    • den Preis
    • die Vertragslaufzeit
  • Nähere Informationen zu unseren Dienstleistungen und Tarifen, zum Vertragsabschluss und zur Laufzeit finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter raiffeisen-mobil.at/agb.

Stand der Barrierefreiheitsanforderungen bei der Webseite und App

Unsere Website und App sind überwiegend mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte - WCAG 2.1“ (im Folgenden „WCAG 2.1“) beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V 3.2.1 (2021-03) vereinbar.

Dementsprechend werden weitgehend folgende Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt:

  • Wahrnehmbarkeit: Bilder verfügen über Textalternativen, die Kontraste sind hoch und die Schriftgröße ist anpassbar.
  • Bedienbarkeit und Robustheit: Die Nutzung unserer Webseite/App ist mit gängigen Hilfsmitteln wie Screenreadern grundsätzlich möglich.
  • Verständlichkeit: Inhalte sowie Navigation sind klar strukturiert und leicht nachvollziehbar gestaltet.

Die nachstehend aufgeführten Dienste und Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht oder nicht vollständig barrierefrei:

Einzelne Identifizierungs- bzw. Registrierungsverfahren zur Aktivierung der SIM Karte

Das zur Aktivierung von SIM-Karten eingesetzte Photoident Verfahren basiert auf einem Videodialog und automatisierten Gesichtserkennungsprozessen. Dieses Verfahren ist nicht barrierefrei, da es

  • keine vollständige Tastaturnavigation ermöglicht,
  • nicht mit Screenreadern bedienbar ist,
  • visuelle sowie auditive Fähigkeiten voraussetzt und somit für Personen mit Seh- oder Hörbehinderungen nicht geeignet ist.

Als Alternative für die SIM-Karten Aktivierung stehen allerdings weiterhin folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Online-Registrierung – dafür brauchen Sie eines der folgenden Dinge:
    • einen bereits bestehenden Raiffeisen Mobil Vertrag
    • eine ID-Austria oder ein EU-Login
    • Ihr Online-Banking

Eingeschränkt barrierefreie Inhalte durch eingebundene Drittanbieterdienste

Zur Bereitstellung bestimmter Funktionen innerhalb unserer Webseite bzw. App verwenden wir Dienste von Drittanbietern, wie z. B. ID-Austria und Bank-Ident oder eingebettete Zahlungs-Plugins. Dabei kann es vorkommen, dass bestimmte Anforderungen an die Barrierefreiheit – wie etwa eine korrekte semantische Struktur, zugängliche Formularbeschriftungen, Screenreader-Kompatibilität oder vollständige Tastaturnavigation – nicht in vollem Umfang erfüllt werden.

Für die Inhalte Dritter, die von uns weder entwickelt noch finanziert oder kontrolliert werden, kann bezüglich Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen keine Aussage getroffen werden. Daher sind sie von den Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes ausgenommen.

Wir stehen jedoch in regelmäßigem Austausch mit den jeweiligen Anbietern und setzen uns dafür ein, die barrierefreie Gestaltung auch dieser Inhalte laufend zu verbessern.

Kartenfunktionen

Zur Darstellung von Standorten wird auf der Webseite Google Maps verwendet. Diese Kartenlösung ist derzeit nicht barrierefrei, da

  • sie nicht vollständig per Tastatur bedienbar ist,
  • Screenreader die Inhalte der Karten nicht interpretieren können,
  • interaktive Bedienelemente teilweise ohne korrekte semantische Auszeichnung eingebunden sind.

Alternativ hilft Ihnen unser Kundenservice bei Anliegen zur Netzabdeckungskarte gerne weiter.

Allgemeine bekannte Einschränkungen

Vereinzelt weichen die Farbkontraste noch vom empfohlenen Mindestkontrastverhältnis ab. Wir arbeiten derzeit an einer Optimierung.

Weiters sind in Ausnahmefällen interaktive Komponenten (z. B. Dropdown-Menüs, modale Fenster) nicht vollumfänglich per Tastatur bedienbar oder nicht mit ARIA-Labels versehen. Sollten einzelne Funktionen in der App nicht vollständig barrierefrei sein, können diese Inhalte und Services auch über unsere barrierefreie Webseite genutzt werden.

Stand der Barrierefreiheitsanforderungen bei elektronischen Kommunikationsdiensten durch Bereitstellung von Text in Echtzeit zusätzlich zur Sprachkommunikation:

Raiffeisen Mobil bietet bei nationalen Sprachanrufen im LTE und 5G Netz zusätzlich zur Sprachkommunikation die Funktion Text in Echtzeit („RTT“) an. Dies ermöglicht Ihnen, mit Ihrem Gesprächspartner während eines Sprachanrufs Textnachrichten in Echtzeit auszutauschen. Voraussetzung dafür ist, dass sowohl Sie als auch Ihr Gesprächspartner ein RTT-fähiges Gerät verwenden (z. B. Apple-Geräte mit iOS 18.5 oder neuer) und die RTT-Funktion in den Geräteeinstellungen aktiviert ist.

Kundenservice

Unser Kundenservice ist von Montag bis Samstag zwischen 07:00 – 22:00 Uhr ausgenommen Feiertage telefonisch unter +43 677 6005 1800 oder per E-Mail (info@raiffeisen-mobil.at) erreichbar. Informationen über die Barrierefreiheit und Kompatibilität mit assistiven Technologien stellen wir auf Anfrage in barrierefreien Kommunikationsmitteln (z. B. per E-Mail oder telefonisch) zur Verfügung.

Feedback und Kontaktangaben

Unsere Services und Dienste sowie unsere Website und App werden laufend verbessert. Dabei sind uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen. Sollten Sie auf Barrieren stoßen, welche Sie bei der Benutzung behindern bzw. einschränken, bitten wir Sie, uns dies an folgende E-Mail-Adresse mitzuteilen: barrierefreiheit@raiffeisen-mobil.at

In diesem Fall beschreiben Sie bitte kurz das Problem und führen Sie, wenn Sie sich auf die Webseite beziehen, die URL der betroffenen Website oder des Dokuments an. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und Sie ehestmöglich kontaktieren.

Alternativ stehen wir Ihnen telefonisch unter +43 677 6005 1800 zur Verfügung.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Bewertung der Barrierefreiheit erfolgte durch eine Selbstbewertung unter Berücksichtigung der WCAG 2.1-Richtlinien.

Die aufgelisteten Vereinbarkeiten mit den Barrierefreiheitsbestimmungen werden laufend korrigiert.

Stand der Erklärung: 26.06.2025